Grüne: Umverteilung von Verkehrsraum ist möglich

8.10.2024, 14.59 Uhr: "Die Evaluation des Verkehrsversuchs Fackenburger Allee zeigt deutlich: Die von den Grünen seit langem geforderte Umverteilung des Verkehrsraums zugunsten umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie Fahrrad und Bus ist möglich, ohne die Staugefahren für den Autoverkehr signifikant zu erhöhen", bewertet die Grüne Fraktion den Versuch. Die befürchteten negativen Auswirkungen seien nicht eingetreten.

Dazu Sascha Peukert, Mitglied für Bündnis 90/Die Grünen im Bauausschuss:

(")Wie schon bei der Diskussion um die Umgestaltung des Kreisverkehrs an der Mühlentorbrücke blieb auch hier der prophezeite Verkehrskollaps aus, die Stau- und Wartezeiten erhöhten sich praktisch nicht. Der Versuch hat klar gezeigt, dass man durch gezielte Verkehrsexperimente “gefühltes Wissen” durch Fakten ersetzen kann. Im Fall der Fackenburger Allee heißt das: Die Reduktion von Spuren hat nicht zwangsläufig negative Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und führt auch nicht zu mehr Ausweichverkehr auf anderen Strecken.

Analog zum Autoverkehr konnte auch auf den Busverkehr kein spürbar negativer Einfluss nachgewiesen werden. Im Gegenteil: Die Busfahrer bewerteten ihr Tempo und die gemeinsame Spur mit den Radfahrern sogar als positiv.

Zudem konnte auch gezeigt werden, dass der Radverkehr signifikant beschleunigt werden kann, wenn man auch die Ampelschaltungen entsprechend radfahrgerecht umprogrammiert. Bedauerlicherweise wurde dies im Versuch leider nicht gemacht, aber die Notwendigkeit für rad- und fußgängerfreundliche Ampelschaltungen wurde deutlich belegt und sollte endlich konsequent lübeckweit umgesetzt werden.

Allerdings lassen sich aus Sicht von Fahrradfahrern für die Verbesserung der Infrastruktur bessere Lösungen finden als sie im Versuch auf der Fackenburger Allee ausprobiert wurden. Wir Grünen streben Radwege und -fahrspuren an, die baulich konsequent vom Auto- und Busverkehr getrennt sind. So lässt sich objektiv die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen und nur so lassen sich Gruppen fürs Fahrradfahren gewinnen, deren subjektive Sicherheitsbedürfnisse diese Trennung erfordern, vor allem Kinder und Ältere.

Der Versuch hat ebenso gezeigt, dass die Reduktion von Spuren für den Autoverkehr die Lärmbelastung für die Anwohner deutlich senken und somit die Lebensqualität verbessern kann. Dass sich die Luftqualität im Versuchszeitraum leider nicht verbessert hat, ist nachvollziehbar, denn die Zahl an Kfz ist im Versuchszeitraum nahezu gleich geblieben. Wie so oft hemmt der motorisierte Individualverkehr den Weg zu mehr Lebensqualität in der Stadt. Nicht zu unterschätzen ist, dass sich Rettungsdienste und die Feuerwehr ebenfalls positiv über den Verkehrsversuch äußerten. Die verbesserte Verkehrsführung ermöglichte es ihnen, schneller durch den Verkehr zu kommen und damit im Notfall wertvolle Zeit zu sparen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Verkehrsversuch auf der Fackenburger Allee war trotz aller Verzögerungen ein Erfolg, aus dem man diverse wichtige Lehren ziehen muss. Für die Fackenburger Allee streben wir auf dieser Basis einen fahrrad- und busfreundlichen Umbau an, um das große Potential für umweltfreundlichen Verkehr auf dieser wichtigen Verbindung von Stockelsdorf in die Innenstadt durch Schaffung der notwendigen Infrastruktur heben zu können.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen gilt es darüber hinaus aber auch weitere konkrete Maßnahmen abzuleiten, um Lübeck noch freundlicher für Fahrräder, Fußgänger und ÖPNV zu machen. Der Testlauf hat gezeigt, dass Lübeck den Weg in eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität gehen kann. Im nächsten Verkehrsentwicklungsplan sollten solche Verbesserungen flächendeckend berücksichtigt werden.

Verkehrsversuche wie dieser bleiben das erste Mittel der Wahl, wenn es um eine realitätsnahe Erprobung neuer Maßnahmen in der Verkehrsraumgestaltung geht. Für die Verkehrswende in Lübeck werden weitere Versuche notwendig sein. Mithilfe guter Kommunikationsarbeit, zeitnaher Evaluation und transparenter Anwohnerbeteiligung, muss die Stadt aber noch weiter für eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung sorgen.(")

Die Grünen streben als Ergebnis des Versuches einen Umbau der Fackenburger Allee an. Foto: JW/Archiv



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