Hüxtertorallee ab Montag Einbahnstraße

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 07.02.2023, 09.56 Uhr: Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden am Montag, 13. Februar 2023 in der Hüxtertorallee mit der Verlegung des Regenwasserkanals beginnen. Damit verbunden ist auch die Verlegung einer Regenwasserreinigungsanlage mit den dazugehörigen Straßenabläufen. Die Hüxtertorallee wird aufgrund dieser Kanalarbeiten teilweise gesperrt. Autofahrer sollten sich an den entsprechenden Umleitungsschildern orientieren.

Der Verkehr wird vom Mühlentorteller in Richtung Kreuzung Moltkestraße aufrechterhalten. Die Gegenrichtung muss gesperrt werden. Dafür wird eine Umleitungsstrecke über die Moltkestraße – Wallbrechtstraße eingerichtet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Daher ist die Umfahrung der Baustelle ratsam, es werden Beschilderungen im Großraum von Lübeck aufgestellt.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und Behinderungen können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

„Diese Maßnahme ist leider unumgänglich, da der alte Kanal bereits stark beschädigt ist“, teilen die Entsorgungsbetriebe dazu mit. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich, je nach Witterung, Ende April abgeschlossen sein.

Das sind die Aufgaben der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL)
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern. Das Ziel der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür.

Die Baustelle mit den Glasfasern wird abgelöst durch eine größere Maßnahme für die Sanierung des Abwasserkanals. Foto: STE

Die Baustelle mit den Glasfasern wird abgelöst durch eine größere Maßnahme für die Sanierung des Abwasserkanals. Foto: STE


Text-Nummer: 156605   Autor: Cornelia Tews/red.   vom 07.02.2023 um 09.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]