Museen und Galerien: Eine Nacht voller Programm

Lübeck: Archiv - 17.08.2023, 15.26 Uhr: Unter dem Motto „Come together“ findet die beliebte Lübecker Museumsnacht am Samstag, 26. August, zum 21. Mal statt. Rund 180 Aktionen stehen auf dem Programm. Mit einem Ticket können die Lübecker Museen erkundet werden - inklusive Baustellenrundgänge im Kolk und im Buddenbrookhaus.

Der Fokus liegt in diesem Jahr besonders auf die Bereiche Musik und Tanz. Selbstverständlich können sich die Besucher aber auch auf die beliebten klassischen Formate wie Führungen, Lesungen, Performances oder Verkostungen freuen. So ist erstmals die Carlebach-Synagoge in das Programm mit eingebunden, um einen interreligiösen Austausch zu ermöglichen. Im Günter Grass-Haus ist eine Führung auf Arabisch geplant. Um Chile und Argentinien geht es, der aktuellen Sonderausstellung entsprechend, im Museum für Natur und Umwelt. Dem Thema Ukraine widmen sich mehrere Programmpunkte, wie beispielsweise eine Tanzperformance mit ukrainischen Frauen oder Musik auf der Bandura. Im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck gibt es eine Tanzperformance zum Thema Altersdemenz. Zudem steht eine Museumsführung mit verbundenen Augen sowie ein Spaziergang für Sehende mit Blindenführhunden auf dem Programm, um die Sinne für die Herausforderungen von Sehbeeinträchtigten im öffentlichen Raum zu schärfen. Erstmals in diesem Jahr mit dabei ist das Seebadmuseum in Travemünde, das zu diesem Anlass bis 21 Uhr seine Pforten öffnet.

Die 21. Lübecker Museumsnacht wird um 18 Uhr auf der Bühne vor dem Holstentor durch die Kultursenatorin Monika Frank und den Leitenden Direktor der Lübecker Museen Dr. Tilmann von Stockhausen eröffnet. Für Dr. Tilmann von Stockhausen ist es die erste Lübecker Museumsnacht, die er in seinem Amt als Leitender Direktor begleiten wird. Zusammen mit Kultursenatorin Monika Frank freut er sich sehr auf die Veranstaltung: „Es ist beeindruckend, mit welcher Vielzahl an Aktionen und Angeboten das vergleichsweise kleine Team der Lübecker Museen alljährlich die Museumsnacht auf die Beine stellt. Gerade dieses Jahr haben wir so viele Programmpunkte wie noch nie und zählen damit zu den abwechslungsreichsten und umfangreichsten Museumsnächten im nationalen Vergleich. Wir wünschen uns passend zum Motto ganz viele spannende Begegnungen und danken allen, die mitgewirkt haben, dies zu ermöglichen.“

Die 21 Lübecker Museumsnacht öffnet am 26. August 2023 von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt zwölf Euro, ermäßigt (darunter Kinder von 6 bis 18 Jahren) sechs Euro, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Personen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, können ihr Ticket mit der KulturPass-App kostenlos erwerben.

Das Programm und Karten gibt es unter die-luebecker-museen.de

Im Original-Ton hören Sie Helene Hoffmann aus dem Organisations-Team zum Programm der Museumsnacht.

Am Donnerstag wurde das Programm der Museumsnacht 2023 vorgestellt. Foto, O-Ton: JW

Am Donnerstag wurde das Programm der Museumsnacht 2023 vorgestellt. Foto, O-Ton: JW


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 160626   Autor: Museen/JW   vom 17.08.2023 um 15.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]