Lübeck bremst die Busse weiter aus

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 15.09.2023, 18.49 Uhr: Seit Jahrzehnten verspricht die Verwaltung eine Beschleunigung des Busverkehrs. Nach Tempo 30 auf Hauptstraßen kommt jetzt die nächste Bremse. Am Mühlentorteller sollen die Busspuren deutlich verkürzt werden. Busse müssen sich dann ab der Haltestelle Stresemannstraße hinter den Autos anstellen.

Der Mühlentorplatz wird in den Herbstferien einspurig umgestaltet (wir berichteten am 24. August). Aus Richtung Ratzeburger Allee und der Kronsforder Allee gab es bisher bis zum Kreisverkehr eine durchgehende Busspur. Das wird sich mit der Neugestaltung ändern.

In der Ratzeburger Allee endet die Busspur in Zukunft in Höhe der Haltestelle Stresemannstraße, denn hier müssen Autos und Lkw auf die Busspur wechseln. An der Kronsforder Allee endet die eigene Spur in Höhe der Gaststätte im Haus Nr. 3a. Betroffen sind aber auch Busse aus Richtung Hüxtertorallee und Innenstadt, da der einspurige Kreisverkehr für längere Staus sorgen wird.

"Mit der Umgestaltung als einstreifiger Kreisverkehr (einstreifige Kreisfahrbahn) ist eine Verringerung der Leistungsfähigkeit an diesem Knotenpunkt zu erwarten, die auch Einfluss auf den Linienverkehr haben wird", räumt die Bauverwaltung ein. Die Maßnahme erhöhe aber die Verkehrssicherheit.

Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei 114.000 Euro. Dabei werden auch Oberflächen erneuert, um ein sauberes Aufbringen neuer Markierungen zu ermöglichen. Der Bauausschuss berät das Projekt am kommenden Montag. Dann wird auch entschieden, in welcher Variante die Mühlentorbrücke saniert wird. Der Umbau des Kreisverkehrs mit Ampeln oder zu einer Kreuzung wird im Zuge der Sanierung der Brücke erfolgen.

Die Busfahrzeiten werden sich in Lübeck weiter verlängern.

Die Busfahrzeiten werden sich in Lübeck weiter verlängern.


Text-Nummer: 161223   Autor: VG   vom 15.09.2023 um 18.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]