Demo: Ein Bohrturm vor dem Holstentor

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 04.10.2023, 14.57 Uhr: Mit einem fünf Meter hohen aufblasbaren Bohrturm wollen Greenpeace-Aktivisten am Freitag (06.10.2023) vor dem Holstentor demonstrieren. Die Aktion richtet sich „gegen den von Kanzler Olaf Scholz vorangetriebenen deutschen Gasboom“ und soll in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfinden.

Bild ergänzt Text
Dieser Bohrturm soll vor dem Lübecker Wahrzeichen für Aufmerksamkeit sorgen. Foto: Greenpeace

Mit einem rund fünf Meter hohen, aufblasbaren Bohrturm, an dem ein Banner mit der Aufschrift “Wäre hier Gas, Scholz würde bohren” hängt, fordern die Greenpeace-Aktivisten den Stopp neuer Gasprojekte, die von der deutschen Bundesregierung in Meeresgebieten vor Borkum und Rügen, aber auch vor der Westküste Australiens vorangetrieben werden.

„Gasboom zerstört Klima und Artenvielfalt“
Dazu schreibt Greenpeace: „Ob verheerende Waldbrände in Griechenland und Kanada, sintflutartige Regenfälle in Italien und Bangladesh oder Korallenbleiche im Great Barrier Reef – während die katastrophalen Ausmaße der Klimakrise weltweit spürbar sind, setzt die Bundesregierung von Olaf Scholz weiterhin auf zerstörerisches, fossiles Erdgas. Der deutsche Gasboom befeuert jedoch nicht nur die Klimakrise, er gefährdet auch Wale und andere schützenswerte Tierarten und droht ganze Unterwasserwelten zu zerstören. Wir fordern keine neue Gasprojekte – weder in Deutschland noch anderswo!“

Nachtrag: Greenpeace Lübeck hat die Aktion "aus technischen Gründen" kurzfristig abgesagt.

Am Freitag, 06. Oktober, will Greenpeace einen aufblasbaren Bohrturm vor dem Holstentor errichten. Foto: Archiv

Am Freitag, 06. Oktober, will Greenpeace einen aufblasbaren Bohrturm vor dem Holstentor errichten. Foto: Archiv


Text-Nummer: 161563   Autor: Veranstalter/red.   vom 04.10.2023 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]