UKSH, CAU und UzL danken Wissenschaftsrat und Land

Lübeck: Archiv - 23.10.2023, 14.00 Uhr: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), die Medizinische Fakultät der CAU Kiel und die Sektion für Medizin der Universität zu Lübeck danken dem Wissenschaftsrat und dem Land Schleswig-Holstein sehr für die umfassende Begutachtung der Universitätsmedizin Schleswig-Holstein.

Die Begutachtung erfolgte vom 26. bis 29. September 2022 mit einer eigenen Bewertungsgruppe des WR parallel zu dem Verfahren der Landesstrukturbegutachtung des Hochschulsystems Schleswig-Holstein.

Der Wissenschaftsrat hat auf Grundlage dieser Besuche sowie eines ausführlichen gemeinsamen Selbstberichts eine wissenschaftspolitische Stellungnahme für die Universitätsmedizin Schleswig-Holstein formuliert, die auch die Ergebnisse der Landesstrukturbegutachtung berücksichtigt.

Der Wissenschaftsrat würdigt darin die in den letzten Jahren gewachsene konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem UKSH, der Sektion für Medizin in Lübeck und der Medizinischen Fakultät in Kiel, die bereits durch den gemeinsam erstellten Selbstbericht der Universitätsmedizin Schleswig-Holstein zum Ausdruck kommt. „Wir danken dem Wissenschaftsrat für seine motivierende Stellungnahme zur Universitätsmedizin SH mit der Anerkennung herausragender Leistungen in der medizinischen Forschung“, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Es wurden vom Wissenschaftsrat konstruktive Verbesserungspotentiale für die Zukunft aufgezeigt, zum Beispiel in der Governance, der baulichen Infrastruktur (vor allem für die Lehre), den medizinischen und wissenschaftlichen Spezialisierungen und einer bedarfsangemessenen Finanzierung. Diese Hinweise für eine „Innovationskultur“ der Universitätsmedizin nehmen wir gerne auf, um für die Gesunderhaltung unserer Bevölkerung und die Heilung unserer Patientinnen und Patienten den erfolgreichsten Zukunftsweg zu finden.“

UKSH, CAU und UzL danken Wissenschaftsrat und Land für umfangreiche Begutachtung der Universitätsmedizin Schleswig-Holstein. Foto: Archiv

UKSH, CAU und UzL danken Wissenschaftsrat und Land für umfangreiche Begutachtung der Universitätsmedizin Schleswig-Holstein. Foto: Archiv


Text-Nummer: 161977   Autor: UKSH/red.   vom 23.10.2023 um 14.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]