Digitale Projekt-Ausstellung zum Thema Just in Time

Lübeck: Archiv - 28.02.2024, 14.57 Uhr: Die Erstsemester-Studenten des Studiengangs Medieninformatik der Universität zu Lübeck haben im Rahmen der Media Moments 2024 erneut ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mit einem Fokus auf Just-In-Time-Lösungen haben sie innovative Konzepte im Bereich soziotechnischer Anwendungen entwickelt.

Bild ergänzt Text

Die präsentierten Projekte erstrecken sich von Apps für einen spontanen nachhaltigen und lokalen Just-in-time Geschenke-Kauf, bis hin zu smarten Agenten, die in Echtzeit Gesprochenes während Präsentationen in Gebärdensprache übersetzen. Eine digitale Tour durch sämtliche Projekte ist noch bis zum 1. März 2024 in der Lübecker Innenstadt verfügbar. Interessierte haben die Möglichkeit, mittels QR-Codes, die in der Stadt verteilt sind, Einblicke in kreative Ideen der Studierenden zu erhalten. Die Codes führen direkt zur eigens entwickelten App unter app.emi-award.de, wo weiterführende Informationen verfügbar sind.

Einen weiteren Media Moment bot das diesjährige Meet-Up der Medieninformatik in den Media Docks Lübeck. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Musik, Projekt-Ausstellungen und leckerem Essen ermöglichte Besuchern, die Vielfalt der Medieninformatik am letzten Freitag im Rahmen des großen Meet-Ups der Medieninformatik persönlich zu erleben. Studierende verschiedener Semester präsentierten ihre Projekte und Abschlussarbeiten im Rahmen der jährlichen Universitätsveranstaltung. Neben dem Bühnenprogramm erwartete die Besucher eine faszinierende Veranstaltung mit Live-Demos, Virtual-Reality-Präsentationen und einer beeindruckenden Lichtshow, die die innovativen Technologien und kreativen Ideen der Studenten in einem spannenden Rahmen präsentiert.

Weitere Einblicke in das Meet-Up und dessen faszinierende Präsentationen sind über den Instagram-Account der Medieninformatik unter @medieninformatik_luebeck verfügbar.
Das jährliche Highlight war dabei die Verleihung des EMI-Awards, bei dem die drei besten Erstsemester-Projektteams der Media Moments 2024 gekürt wurden. Der EMI-Award wird als Wanderpokal seit mehreren Jahren an die Gruppe mit dem besten Konzept überreicht. Der erste Platz ging dieses Jahr an die Projektgruppe Unigator. Diese App soll Studierenden über einen Intelligenten Lageplan mit Wegfinder ermöglichen in Echtzeit den am besten an ihre Lernbedürfnissen angepassten Lernraum zu finden. Zusätzlich ermöglicht der "Unigator" das Bilden von Lerngruppen, sogenannten "Link-Ups", die dann auf der Karte anderen Studierenden in Echtzeit angezeigt werden. Platz 2 belegte das Projekt „Orbit“ und der dritte Platz ging an die Gruppe „TravelSave“.

Neben der EMI-Award-Verleihung wurden ebenfalls herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Rafael Wortmann wurde für seine außerordentliche Bachelorarbeit im Bereich Virtual Reality (VR) ausgezeichnet und dabei von der Bäckerei Junge mit einem Preisgeld von 500 Euro honoriert. Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ging an Daniel Schacht zum Thema „Transitional Interfaces“ und an Wan Abdul Aliim Wanali im Bereich „Human-Animal Interaction in VR“, die sich je über ein Preisgeld von 250 Euro von der Firma Ergosign freuen durften. Neben den besten Abschlussarbeiten wurde dieses Jahr erstmalig der IMIS-Transferpreis verliehen, der Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisanteil würdigt. Über den Transferpreis konnte sich dieses Jahr Thilo Hemmie freuen.

Oberstufen-Schüler, die sich für ein Informatik-Studium an der Universität zu Lübeck interessieren, haben in der sogenannten Spring School am 17. und 18. April die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen.

Den Medieninformatik-Studiengang und alle weiteren Studiengänge der Universität zu Lübeck können Schülerinnen und Schüler zudem im Rahmen des Schnuppertags am 24. Mai 2024 kennenlernen. Eine Anmeldung hierfür ist noch bis 17. Mai unter uni-luebeck.de möglich.

Neben der EMI-Award-Verleihung wurden ebenfalls herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Fotos: Daniel Wessel

Neben der EMI-Award-Verleihung wurden ebenfalls herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Fotos: Daniel Wessel


Text-Nummer: 164434   Autor: Uni/red.   vom 28.02.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]