Hubbrücke: Wie geht es weiter?

Lübeck - Innenstadt: Seit über 14 Monaten ist die Straßenhubbrücke gesperrt. Gelegentlich sieht man kleinere Wartungsarbeiten. Hinter den Kulissen geht es zumindest langsam weiter: Die Stadt hat mit dem Wasserstraßen-Neubauamt in Magdeburg einen Planungsvertrag unterzeichnet.

Es hat lange gedauert, bis sich Lübeck festlegte, wie eine Sanierung aussehen kann. Vor über 20 Jahren hatte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt einen Neubau geplant, der neue Technik mit einer alten Optik verbinden sollte. Der Bund stellte als Eigentümer des Elbe-Lübeck-Kanals und der Brücke das Geld im Haushalt bereit. Die Lübecker Politik lehnte den Vorschlag ab. Der Denkmalschutz sei nicht berücksichtigt worden. Was Lübeck möchte, blieb viele Jahre weiter unklar. So sollte auch die Fußgängertreppe barrierefrei sein. Ob man dafür die Straßenbrücke um Gehwege verbreitert oder Fahrstühle einbaut, wurde über mehrere Jahre diskutiert. Dazu kamen Detail-Vorschläge, wie überdachte Wartehäuschen für Fußgänger und Radfahrer. Zuletzt hatte die Bürgerschaft im März 2021 die Unterzeichnung eines Planungsvertrages verhindert.

"Die Planungsvereinbarung zwischen der Hansestadt Lübeck und dem WNA Magdeburg wurde Ende 2023 unterzeichnet", teilt das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee jetzt auf Anfrage mit. Wenn die Planungen fertig sind, müssen Stadt und Bund die "Kreuzungsvereinbarung" zu den Baukosten verhandeln. Aktuell werden die Kosten für die Stadt auf gut 13 Millionen Euro geschätzt.

Bis die Bauarbeiter loslegen können, wird noch einiges Wasser durch den Kanal fließen. "Nach jetzigem Stand beginnen die Bauarbeiten frühestens Ende 2025 und dauern mindestens drei Jahre", so der aktuelle Sachstand des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee.

Die Hubbrücken

Die Brückenanlage mit der Eisenbahnhubbrücke, der Straßenhubbrücke und der Fußgängerbrücke wurde in den Jahren 1896 bis 1900 errichtet. Seit Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals am 16. Juni 1900 in Gegenwart seiner Majestät des Kaisers haben die Hubbrücken an der Einmündung des Kanals in die Trave unzählige Male der Schifffahrt den Weg freigegeben. Die Eisenbahnbrücke diente bis 2012 der Überführung der Hafenbahn und die Straßenhubbrücke der Überführung der Hafenstraße über den Elbe-Lübeck-Kanal. Die Eisenbahnbrücke soll zu einer Brücke für Radfahrer werden.

Seit dem 9. Februar 2023 ist die Straßenhubbrücke defekt. Foto: VG/Archiv

Seit dem 9. Februar 2023 ist die Straßenhubbrücke defekt. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 165474   Autor: VG   vom 23.04.2024 um 19.03 Uhr

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