Sexuelle Gesundheit: Stadt berät weiterhin an der Uni

Lübeck: Wie bereits in den vergangenen Jahren, hatten Studierende vergangene Woche die Möglichkeit, beim Aktionstag das Angebot der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamts Lübeck direkt vor Ort in den Räumlichkeiten der Uni wahrzunehmen. Das Angebot soll fortgesetzt werden.

Die Aktion ermöglichte über 25 Studierenden eine gezielte Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Gesundheit in Form von psychosozialer Beratung und auf Wunsch einer Testung auf sexuell übertragbare Infektionen und HIV.

„Die aktive, aufsuchende Präventionsarbeit ist uns sehr wichtig und fester Bestandteil im Arbeitsablauf unserer Beratungsstelle“, sagt Silke Woelken-Weckmüller, Ärztin in der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV im Gesundheitsamt Lübeck.

„Niedrigschwellige Beratungsangebote können dabei unterstützen, aktiv persönliche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen im Liebes- und Sexualleben zu hinterfragen“, ergänzt Martin Schindel, Sozialpädagoge und psychosozialer Berater der Beratungsstelle. Aufgrund der hohen Nachfrage sind weitere Aktionen in den nächsten Monaten geplant.

Unabhängig von den Aktionen ist die Beratungsstelle unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Tel. 0451/122-5370 oder -5327, E-Mail: sexuellegesundheit@luebeck.de. Die Sprechzeiten der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV, Sophienstraße 19-21, 23560 Lübeck, sind am Dienstag von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr. Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Absprache möglich.

Das Gesundheitsamt plant weitere Beratungstage an der Uni.

Das Gesundheitsamt plant weitere Beratungstage an der Uni.


Text-Nummer: 166603   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 19.06.2024 um 15.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]