Betrunkener Autofahrer fährt in Haus

Bad Schwartau: In Bad Schwartau kam es am Donnerstag, 27. Juni 2024, gegen 14.55 Uhr zu einem schweren Unfall. Der 75-jährige Fahrer eines Volvo fuhr in ein Wohn- und Bürogebäude. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille.

Bild ergänzt Text

Der Autofahrer war auf dem Hinterhof des Gebäudes in der Lindenstraße unterwegs. Dabei erwischte er offenbar nicht die Durchfahrt, sondern rammte ein parkendes Auto und fuhr durch ein Gebüsch in das Haus. Der Wagen blieb bis zur Windschutzscheibe im Gebäude stecken. Couragierte Zeugen retteten den Fahrer durch die Heckklappe des Autos. Der 75-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab 2,16 Promille.

Bild ergänzt Text

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz. Sie müssen die Statik des Gebäudes überprüfen und mit Stützten sichern. Die Lindenstraße und ein Teil der Beethovenstraße bleiben bis zum Abschluss des Einsatzes gesperrt.

Der Volvo fuhr durch ein Gebüsch in das Haus. Fotos: STE

Der Volvo fuhr durch ein Gebüsch in das Haus. Fotos: STE


Text-Nummer: 166775   Autor: VG   vom 27.06.2024 um 16.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare zu diesem Text:

Holli

schrieb am 27.06.2024 um 18.14 Uhr:
Der (...) kann sich einen Strick nehmen, er wird wohl bis Lebensende zahlen dürfen. Bei Alkohol wird er von seiner Versicherung in Regress genommen. Trotzdem gute Genesung.

der einzig wahre Dissident

(eMail: Kaliber45@yahoo.com) schrieb am 27.06.2024 um 18.41 Uhr:
der "Lappen", also der Führerschein, falls (noch) vorhanden, dürfte aber nicht weg sein, da alles wohl auf privatem Grund passiert ist?

Bersan Celik

schrieb am 27.06.2024 um 18.51 Uhr:
Er hatte halt Durst. War ja auch warm.

Autofahrer

schrieb am 27.06.2024 um 19.07 Uhr:
Da hat der Kollege aber etwas zuviel gebechert, das ist nicht gut, ich höre nach 3 Bier auf wenn ich noch fahren muß. Ist ja nicht viel passiert, der schöne Volvo allerdings dürfte nicht mehr zu retten sein. Drücke dem Kollegen die Daumen dass er die Lizenz behält.

emru56

schrieb am 27.06.2024 um 19.10 Uhr:
Alter schützt vor Dummheit nicht. Wer z. B. 50 € versau... kann,der sollte auch den Fuffi für das Taxi haben. Jetzt : Lappen weg, Gerichtsverhandlung,Auto schrott, Versicherung macht Ärger...und evtl. Körperlichen Schaden.

Bürger aus HL

schrieb am 27.06.2024 um 19.15 Uhr:
Alkohol am Steuer ist in Deutschland doch erlaubt.

Alkofahrer

schrieb am 27.06.2024 um 19.34 Uhr:
@Autofahrer

Haben Sie nicht erst vor wenigen Tagen hier verkündet, wie sicher und verantwortungsbewusst Sie Ihren SUV durch den Straßenverkehr lenken? 3 Bier (wenn nicht gerade Alkoholfrei) sind für jeden Autofahrer zu viel, selbst für solche Superhelden wie Sie. Sie haben offensichtlich mit Ihrer Selbstwahrnehmung ein riesiges Problem und sollten dringend Hilfe in Anspruch nehmen.

der andere Bürger aus Lübeck

schrieb am 27.06.2024 um 20.30 Uhr:
Es kommt eben wie im Leben immer auf die Dosis drauf an. Aber gerade Rentner müssen sparen. In diesem Fall aber am falschen Ende.

andre klar

schrieb am 27.06.2024 um 21.01 Uhr:
@Autofahrer:
Ihre vermeintliche Selbstbeschränkung auf 3 Biere würde ich ihnen auch vor dem Kommentare-Schreiben dringend empfehlen. Noch sehr viel besser: Nüchtern fahren (und schreiben. Wenn es denn unbedingt sein muß)

Ein Anwohner mit Kenntnis zum Unfall

schrieb am 27.06.2024 um 23.39 Uhr:
Hallo erstmal...
Der Fahrer wurde nicht durch die Heckklappe gerettet sondern durch die Beifahrertür..,
Die sogenannte Durchfahrt existiert nicht da diese nicht für Fahrzeuge offen sind....da stehen Beton Pfosten...
Der Unfall ist entweder beim einparken oder Ausparken passiert da das Fahrzeug einen gemieteten Parkplatz dort besitzt
..
Und was jetzt genau passiert ist weiß man gar nicht so genau.... und all diese komischen Kommentare hier finde ich gar nicht so gut und schon gar nicht wenn es aufs lächerliche geschrieben wird und es ständig dem Alkohol als Ursache geschrieben wird....
Es kann bei dieser Hitze heute viele Ursachen möglich sein..... Hauptsache ist das niemand ums Leben gekommen ist und daß der Fahrer wieder gesund wird.... alles andere kann man ersetzen....gute Besserung wünsche ich zumindest und noch vielen Dank an die Retter die geholfen haben...

Oliver

schrieb am 28.06.2024 um 10.02 Uhr:
@Autofahrer:

Aha auch noch Straftaten zugeben. Am Steuer gilt eine Alkoholbegrenzung von 0,0 Promille. Die ist nicht nur nach drei oder zwei Bieren überschritten, sondern schon nach einem Bier. Entweder trinken oder fahren, aber beides geht nicht.

Sich also mit drei Bier ans Steuer zu setzen ist verantwortungslos und der Lappen gehört einkassiert.

Autofreund

schrieb am 28.06.2024 um 12.27 Uhr:
@Oliver
Kommst Du aus der "DDR"?
Da war 0,0 Promille.
Hier ist das anders...Hier darfst Du ruhig ein Bier trinken und dann trotzdem noch mit Deinem Tretroller fahren.

gernotM

schrieb am 28.06.2024 um 13.14 Uhr:
Mein Gott, was für spießige und weltfremde Kommentare...
Laßt es doch einfach, für alles Euren Senf dazuzugeben....
Die Lebenswirklichkeiten sehen nun mal anders aus, und jeder hat doch in seinem Leben auch mal schwache Momente...Gesetze hin oder her...

Ab durch die Hecke

schrieb am 28.06.2024 um 14.24 Uhr:
Ein Grund mehr, meinem Opa heute wieder einmal zu sagen, wie stolz ich auf ihn bin, dass er mit 68 freiwillig den Lappen abgegeben hat. Das zeugt von großer Stärke, sich seiner Schwächen bewusst zu werden und dementsprechend Verantwortung zu übernehmen. Aus Liebe zu seiner Familie. Geiler geht es nicht. Da können sich die ach so toleranten „Autofreunde“ hier gerne eine Scheibe von abschneiden. Es gibt ja als Alternative PlayStation zuhause, da können sie nach Lust und Laune Autorennen fahren, gerne auch mit 3 Bierchen intus, aber bitte ohne Gefahr für andere, die ihr Leben noch vor sich haben!

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]