BfL: Strategien gegen den Leerstand

Lübeck: Archiv - 07.07.2024, 13.35 Uhr: Die Wählergemeinschaft BfL (Bürger für Lübeck) wünschen sich eine Marketingkampagne, um das Bewusstsein für den Leerstand von Geschäften in der Hansestadt zu schärfen und auf die Gefahren des Online-Shoppings hinzuweisen.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Lothar Möller, Mitglied der Bürgerschaft und Vorsitzender der BfL, im Wortlaut:

(")Ziel ist es, zusammen mit den Immobilienbesitzern den Leerstand von rund 100 Ladenlokalen in Lübeck zu bekämpfen.

Durch humorvolle Plakate mit Sprüchen wie „Mich kann man auch mieten“ oder „Ich bin auch noch zu haben“, ergänzt durch Informationen zur Größe und zum Mietpreis der Objekte, sollen potenzielle Mieter angesprochen und gleichzeitig die Bevölkerung auf das Problem des Leerstands aufmerksam gemacht werden.

Diese Plakataktion könnte mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH erfolgen.

Ein weiteres Ziel der Kampagne ist es, die Auswirkungen des zunehmenden Online-Handels auf den Einzelhandel in den Innenstädten aufzuzeigen. Der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandelsumsatz beträgt bereits rund 12,5 Prozent. Trotz dieser digitalen Herausforderung bevorzugen viele Lübecker weiterhin den Einkauf in lokalen Geschäften.

Durch gezielte Maßnahmen und eine aktive Förderung des Einzelhandels könnte Lübeck auch in Zeiten des Online-Handels lebendig und attraktiv bleiben.(")

Die Bürger für Lübeck fordern eine neue Kampagne gegen den Leerstand von Geschäftsräumen in der Innenstadt. Foto: JW/Archiv

Die Bürger für Lübeck fordern eine neue Kampagne gegen den Leerstand von Geschäftsräumen in der Innenstadt. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 166972   Autor: BfL/red.   vom 07.07.2024 um 13.35 Uhr

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