Circus Ubuntu wieder auf Tournee

Lübeck: Archiv - 15.07.2024, 07.06 Uhr: Ubuntu, der Circus der leisen Art, erzählt Geschichten von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und den Unwägbarkeiten des Lebens. Vom 02.08. bis 05.08.2024 gastiert der Zirkus in Lübeck. Er malt artistische Bilder, verzaubert mit selbstkomponierter Livemusik und besticht durch gemeinsame Begeisterung. Denn Ubuntu möchte die Kraft des gemeinschaftlichen Handelns für Kinder und Jugendliche erlebbar machen.

Mit diesem Ziel stellt der Circus jedes Jahr ein neues, einzigartiges Programm auf die Beine
und geht in den Sommerferien mit einem Team aus jugendlichen Artisten und ehrenamtlichen erwachsenen Helfern auf Tournee durch Schleswig-Holstein.

In der Vorbereitung arbeiten alle “Ubuntus” monatelang am neuen Programm und an der Ausrüstung des Circus. Von der Idee, über die Geschichte, die Choreographie, die Musik bis zu den Kostümen, der Küche, der Öffentlichkeitsarbeit und der Pflege der Trecker und Circuswagen: Alles wird selbst erdacht, organisiert und gemacht. So entsteht jedes Jahr neu eine gemeinschaftliche Meisterleistung, die auf der Sommer-Tournee von einem begeisterten Publikum gefeiert wird.

Die Geschichte heißt dieses Jahr „Die Melodie des Lebens“. In bewährter Ubuntu-Manier wird das Publikum in eine berührende Geschichte über die Kraft der Freundschaft mitgenommen, in die die Artistik der Jugendlichen eingewebt ist. Die Zuschauer können sich auf bunte Kostüme, Spannung und natürlich musikalische und artistische Circus-Kunst freuen.

Auch in diesem Jahr wird das Konzept „Ausgangsspende statt Eintrittsgeld“ fortgeführt. „Viele Menschen können sich Kunst und Kultur und damit auch einen Circus-Besuch kaum leisten. Circus Ubuntu möchte aber offen für alle Menschen sein. Darum vertrauen wir jetzt darauf, dass unsere Besucher nach dem Solidaritätsprinzip spenden: und zwar alle so viel wie sie können“, führt Circusdirektor Robert Scharmacher aus.

Diese Solidarität ist ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Ubuntu“: „Ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin“ oder „Mensch wird Mensch durch Menschen“.
Die Spenden dienen dazu, dass die Ubuntu-Idee auch in Zukunft weiter bestehen und wachsen kann. Für alle, die das mittlerweile 29-jährige gemeinnützige Familien-Circusprojekt längerfristig unterstützen möchten, bietet der Trägerverein Soziale Projekte e. V. aus Horst in Holstein auf der Circus-Website verschiedene Möglichkeiten an: einmalige Spenden, ein Freundeskreis mit jährlicher Mitgliedschaft oder Sponsoringpartnerschaften für Unternehmen.

Die Vorstellungen sind geeignet für Menschen ab fünf Jahren und dauern etwa zwei Stunden. Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen im Zelt und der oft sehr gut besuchten Vorstellungen sollten Plätze im Vorhinein reserviert werden. Das geht ab dem 15. Juni 2024 online unter tickets.ubuntu.de.

Die genauen Uhrzeiten der Vorstellungen und die Adressen der Spielorte sind im Tourneeplan enthalten.

www.ubuntu.de

Ubuntu, der Circus der leisen Art, erzählt  Geschichten von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und den Unwägbarkeiten des Lebens. Foto: Veranstalter

Ubuntu, der Circus der leisen Art, erzählt Geschichten von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und den Unwägbarkeiten des Lebens. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 167010   Autor: Veranstalter/red.   vom 15.07.2024 um 07.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]