Urban Art: Große Kunst kommt nach Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 16.07.2024, 14.17 Uhr: Nach dem erfolgreichen Start im Sommer 2023 veranstaltet die Hansestadt Lübeck vom 19. bis 28. Juli 2024 das Lübeck Urban Art Festival im Rahmen der Travemünder Woche. Auch hier werden - wie im vergangenen Jahr im übrigen Stadtgebiet - großformatige Kunstwerke entstehen.

Während bei der Strandpromenade auf Höhe des Brügmanngartens drei große Konstruktionen aus mobilen Wänden für eine abwechslungsreiche künstlerische Gestaltung aus Graffiti und Malerei sorgen, wird am Kreuzfahrtterminal am Ostpreußenkai eine Glasfassade großflächig mit Tape Art zu neuem Leben erweckt. Für diese Aktionen, bei denen jeweils künstlerische Unikate entstehen, hat die Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Künstler- und Kuratorenkollektiv „getting-up“ erneut international tätige Künstler ausgewählt.

Der Künstler „Rookie“, der sich zwischen Design, Illustration und Graffiti bewegt und abwechselnd in Acryl, Öl und Sprühlack arbeitet, wird seine unverwechselbaren Figuren, fantasievollen Motive und skurrilen Tierdarstellungen an drei Wänden einer temporären Installation für das Travemünder Promenadenpublikum zum Besten geben.

Die multidisziplinäre und weltweit tätige Hamburger Künstlerin Anna T-Iron gestaltet mit Dose und Pinsel eine zweite große Dreieckskonstruktion beim Brügmanngarten. Ihre Werke zeichnen sich meist durch einzigartige collagenhafte Kombinationen dynamischer Schriftzüge, pflanzlicher Motive sowie abstrakter Bildelemente aus.

Ein weiteres visuelles Highlight entsteht durch das Berliner Kollektiv TAPE THAT am Glasgebäude des Kreuzfahrtterminals. Durch transparente klebende Folien werden neue Perspektiven und Dynamiken an der Fassade sichtbar. Je nach Tageszeit und Lichteinfall verändern sich hier Schatten und Reflexionen, sodass das Kunstwerk in immer neuem Licht erscheinen und die Fassade des Terminals lebendig werden wird.

Nicht zuletzt wird auch die lokale Graffiti Szene wieder beim LUAF zusammenkommen. Den Lübecker Sprayern „Force“, „Face&Taker“ sowie Fabian Malchow steht dafür der „LUAF Kubus“ — eine rund vier mal vier Meter große Würfelkonstruktion — zur Verfügung. Jeder Künstler gestaltet vor Publikum live und Open Air eine Wand und gibt damit einen Einblick in die stilistisch vielfältige Street Art Szene Lübecks.

Wer selbst etwas ausprobieren möchte, ist bei den kostenfreien Workshops zu Graffiti und Tape Art richtig. Im Beisein von professionellen Künstlern können Grundlagen beider Kunstdisziplinen erlernt und vom Entwurf bis zur fertigen Wandarbeit umgesetzt sowie eigene Werke mit nach Hause genommen werden.

Alle Termine gibt es unter luaf.de

Nach dem Start im vergangenen Jahr kommt die großformatige Kunst jetzt nach Travemünde. Foto: JW/Archiv

Nach dem Start im vergangenen Jahr kommt die großformatige Kunst jetzt nach Travemünde. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 167173   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 16.07.2024 um 14.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]