Wissenschaft zum Mitmachen: Start im ehemaligen Kaufhaus

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.07.2024, 17.22 Uhr: Seit Juni 2024 ist das "Übergangshaus", das ehemalige Karstadt Haus B, in der Königstraße 54-56 für Besucher geöffnet. Seit Dienstag gibt es dort mit dem "Digital Learning Campus" ein neues Angebot.

Bild ergänzt Text
Liv aus Köln bewegt sich virtuell durch den Raum.

Unter dem Motto „Lübeck lernt Zukunft“ macht der Digital Learning Campus – Lernort Lübeck Wissenschaft für alle erlebbar. Besucher jeden Alters und Bildungsstands können hier innovative Ideen und Technologien der digitalen Bildung erkunden sowie moderne Technik und zukunftsweisende Lernmethoden zu Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit, Smart City, Medienkompetenz, Robotik, digitale Musik, Future Skills, Energie, Stadtentwicklung und 3D-Video kennenlernen – und das kostenlos und barrierefrei. Das Programm reicht vom Experimentieren mit Roboterarmen über das Erstellen eigener Medienformate wie Trickfilme bis hin zum Songwriting mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.luebeck.de/uebergangshaus.

Bild ergänzt Text

"Wir freuen uns, allen Interessierten spannende Zukunftstechnologien zum Anfassen und Ausprobieren anbieten zu können. Im Laufe des Jahres werden wir unsere Bildungsangebote im Übergangshaus erweitern und auch an anderen Lernorten in Lübeck und Bad Oldesloe bereitstellen, um möglichst vielen Menschen unterschiedliche Lernerlebnisse zu ermöglichen", betont Prof. Dr.-Ing. Jochen Abke, Vizepräsident für Studium und Digitalisierung an der Technischen Hochschule Lübeck und Verbundkoordinator des Digital Learning Campus – Lernort Lübeck.

Neben der Technischen Hochschule zählen auch die Universität zu Lübeck, Musikhochschule Lübeck, der Offene Kanal, die UKSH-Akademie, Emil-Possehl-Schule sowie die Transformations- und Innovationsgenossenschaft Bad Oldesloe (TIBO) zu den Verbundpartnern.

Im Original-Ton hören Sie ein Gespräch von Harald Denckmann mit Prof. Dr.-Ing. Jochen Abke, Juleka Schulte-Ostermann und Prof. Isabella Beyer vom Digital Learning Campus über das neue Angebot.

Bernd Semar mit seinen Kindern Ruven und Liv beobachten den Roboterarm beim Materialschnitt. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Bernd Semar mit seinen Kindern Ruven und Liv beobachten den Roboterarm beim Materialschnitt. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 167178   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 16.07.2024 um 17.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]