Schülerinnen entdecken MINT

Lübeck: Archiv - 17.07.2024, 14.31 Uhr: Programmieren, 3D-Drucken, Mikroskopieren, mathematische Theorien überprüfen, bis hin zu praxisorientierter Berufsorientierung in verschiedenen Lübecker Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie: 47 Mädchen aus vier Lübecker Schulen haben ihr Selbstvertrauen und Interesse im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gestärkt - einem Bereich, in dem Frauen unterrepräsentiert sind und in dem zugleich Fachkräftemangel herrscht.

Bild ergänzt Text

Am Dienstag, den 16.07.2024, fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung die Abschlussveranstaltung des Projekts „MINT4girls Lübeck“ statt. Neben den Schülerinnen und ihren Lehrkräften nahmen auch mit dem Projekt verbundene Wirtschaftsvertreter der Firmen Alu Druckguss, Gabler Maschinenbau sowie Dräger teil. Vor Ort wurden die rund 50 Gäste um 10:00 Uhr mit einem Empfang begrüßt. Mit dem Projekt kooperierende Unternehmen boten den Schülerinnen die Möglichkeit, sich zu beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Metall- und Elektroindustrie auszutauschen.

Nach einem unterhaltsamen Auftritt des Improvisationstheaters „Spotlight Milieu“ aus Kiel folgte der Fachkräfte-Talk zum Thema „Frauen in MINT“.

Zum Fachkräfte-Talk wurden Andrea Schlichting, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Lübeck, Imke Kuhlmann, verantwortlich für den Bereich Nachwuchsgewinnung bei Nordmetall und beim AGV Nord sowie Julia Zindel, Entwicklungsingenieurin bei Dräger, eingeladen. Moderatorin Sabine Petersen interviewte die drei Teilnehmerinnen zu Fragen rund um „Frauen in MINT-Berufen“. Zusammen stellten die Expertinnen dar, welche beruflichen Perspektiven den Schülerinnen mit MINT-Interesse in Lübeck geboten werden. Der Fokus lag hier auf Anschlussmöglichkeiten im Ausbildungsbereich.

Abgerundet wurde der Vormittag durch die Verteilung der Zertifikate sowie die Überreichung von Goodie Bags an die Schülerinnen.

Das Berufsorientierungsprojekt wird von der Agentur für Arbeit Lübeck sowie den Arbeitgeberverbänden der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie Nordmetall und AGV Nord gefördert und wurde vom Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. im dritten Jahr durchgeführt.

Ein gelungener Abschluss für ein erfolgreiches Projekt! Im nächsten Schuljahr soll es weitergehen. Wer als Firma MINT-Praktika für Schülerinnen anbieten möchten oder wessen Schule Interesse an einer Projektteilnahme hat, der meldet sich beim Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. unter der Telefonnummer 040/6378-4560 oder per E-Mail an: hogen@bwh-sh.de.

47 Mädchen aus vier Lübecker Schulen haben ihr Selbstvertrauen und Interesse im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gestärkt. Fotos: Veranstalter

47 Mädchen aus vier Lübecker Schulen haben ihr Selbstvertrauen und Interesse im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gestärkt. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 167186   Autor: Bildungswerk/red.   vom 17.07.2024 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]