Dräger meldet solides erstes Halbjahr

Lübeck: Archiv - 25.07.2024, 08.32 Uhr: Am Donnerstag hat Dräger die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Der Auftragseingang liegt leicht über dem hohen Vorjahresniveau.

Die Drägerwerk AG und Co. KGaA hat ihren Auftragseingang im ersten Halbjahr 2024 dank einer insgesamt guten Nachfrage gesteigert. Mit rund 1.604 Mio. Euro lag der Auftragseingang etwa acht Mio. Euro über dem hohen Vorjahreswert. Der Umsatz ging währungsbereinigt um 0,3 Prozent auf 1.520,5 Mio. Euro zurück (6 Monate 2023: 1.532,4 Mio. Euro), nachdem Dräger im Vorjahreszeitraum von starken Nachholeffekten im Zuge der spürbar verbesserten Lieferfähigkeit und von einem Nachfrageschub nach Beatmungsgeräten in China profitiert hatte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 55,8 Mio. Euro (6 Monate 2023: 47,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge belief sich auf 3,7 Prozent (6 Monate 2023: 3,1 Prozent).

Neben der soliden operativen Geschäftsentwicklung trugen mehrere ergebniswirksame Einmaleffekte mit rund 20 Mio. Euro zum EBIT bei. Dazu gehörten unter anderem der Verkauf einer nicht zum Kerngeschäft gehörenden lokalen Geschäftsaktivität und die Veräußerung eines nicht benötigten Grundstücks.

„Unsere Geschäfte haben sich im ersten Halbjahr 2024 insgesamt solide entwickelt“, sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „Die Nachfrage nach unserer Technik für das Leben war ungebrochen und der Umsatz lag trotz der herausfordernden Vergleichswerte annähernd auf Vorjahresniveau. Ergebnisseitig haben wir uns weiter verbessert. So konnten wir den Ergebnisrückstand aus dem ersten Quartal im zweiten Quartal aufholen.“

Dräger bestätigt den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr und erwartet demnach einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 1,0 bis 5,0 Prozent und eine EBIT-Marge von 2,5 bis 5,5 Prozent.

„Aufgrund der weiterhin moderaten Nachfrage in der Medizintechnik rechnen wir nunmehr tendenziell eher mit einem Umsatzwachstum in der unteren Hälfte der Prognosespanne. In Bezug auf unsere Profitabilität sind wir aber optimistischer geworden. So halten wir jetzt eine EBIT-Marge in der oberen Hälfte der Prognosespanne für wahrscheinlicher“, so Stefan Dräger.

Der Finanzbericht ist unter www.draeger.com veröffentlicht.

Dräger hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht.

Dräger hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht.


Text-Nummer: 167343   Autor: Dräger/red.   vom 25.07.2024 um 08.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]