Sperrungen für die Fertigstellung der Bahnhofsbrücke

Lübeck: Archiv - 01.08.2024, 17.34 Uhr: Der Neubau der Bahnhofsbrücke nähert sich der Zielgeraden. Um die letzten großen Bauarbeiten abschließen zu können, sind noch einmal Verkehrseinschränkungen notwendig: Aktuell ist die Linksabbiegespur von der Fackenburger Allee in die Schwartauer Allee gesperrt. Vom 12. August bis zum 31. August wird außerdem die Schwartauer Allee im nahen Kreuzungsbereich ab Höhe Hausnummer 6 bis zur Kreuzung Fackenburger Allee voll gesperrt.

Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt über Bei der Lohmühle - Schwartauer Allee - Marienstraße beziehungsweise Karlstraße. Für den Linienverkehr wird eine Ampelregelung im Bereich Marienbrücke/Willy-Brandt-Allee/Lastadie eingerichtet. Aufgrund der Wenderadien der Busse wird diese geänderte Verkehrsführung notwendig. Der Geh- und Radweg bleibt während der Bauarbeiten nutzbar.

„Die Sperrung ist die vorletzte größere Maßnahme vor der Freigabe der neuen Bahnhofsbrücke im Herbst. Ich freue mich, dass wir uns jetzt in den letzten Zügen befinden und der Neubau weiterhin im Zeitplan liegt“, betont Projektleiterin Ulrike Schölkopf. „Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Lübeckerinnen und Lübecker für ihre Geduld, gerade bei längeren Verkehrseinschränkungen wie diesen.“

Grund für die Verkehrseinschränkungen sind umfangreiche Tiefbauarbeiten: Unter anderem werden Leerrohre und Schächte für die Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen verlegt. Außerdem erfolgen Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten, die Montage der Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen sowie die Fertigstellung der Bushaltestellen in der Schwartauer und Fackenburger Allee.

„Leider lassen sich die anstehenden Arbeiten aufgrund der Richtlinien zum Platzbedarf von Baustellen bei einspuriger Verkehrsführung nicht ausführen. Daher können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Schwartauer Allee durchgeführt werden“, erklärt Schölkopf. Für mögliche Beeinträchtigungen bittet die Hansestadt Lübeck um Verständnis.

Seit dem erfolgreichen Querverschub im Mai 2024 erfolgen nun unter anderem die Straßenbauarbeiten sowie die Fertigstellung der Geh- und Radwege und der Bushaltestellen. Die offizielle Verkehrsfreigabe der neuen Bahnhofsbrücke ist weiterhin für Herbst 2024 geplant.

Für die Anschlussarbeiten an die neue sechsspurige Brücke sind Sperrungen notwendig. Foto: JW

Für die Anschlussarbeiten an die neue sechsspurige Brücke sind Sperrungen notwendig. Foto: JW


Text-Nummer: 167477   Autor: Presseamt Lübeck   vom 01.08.2024 um 17.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]