Halbzeitbilanz des SHMF: Drei Viertel der Konzerte ausverkauft

Schleswig-Holstein: Archiv - 02.08.2024, 14.31 Uhr: Zur Halbzeit des Festivalsommers 2024 zieht das Schleswig-Holstein Musik Festival (6. Juli bis 1. September 2024) eine positive Bilanz: Schon jetzt sind 149 der insgesamt 203 Konzerte ausverkauft. Das Festival findet an 120 Spielstätten in ganz Schleswig-Holstein, Hamburg sowie in Teilen von Niedersachsen und Dänemark statt. In diesem Jahr stehen die Musikstadt Venedig sowie die Saxophonistin Asya Fateyeva im Zentrum des Programms.

Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt: »Nie war mehr Italien in Schleswig-Holstein! Wir sind alle verzaubert von den Klängen rund um die Lagunenstadt Venedig. Gleiches gilt für unsere Porträtkünstlerin Asya Fateyeva, die sich mit ihrem Saxophon in unsere Herzen spielt – und deren 17 Konzerte ausverkauft sind. Für die Neugier und Begeisterung unseres Publikums, gerade erst ausgezeichnet als Publikum des Jahres, bin ich unglaublich dankbar und freue mich auf weitere vier gemeinsame Wochen!«

Festival-Höhepunkte im August
Für einige Festival-Höhepunkte gibt es noch Karten: So widmet sich das Kammerorchester I Solisti Veneti gemeinsam mit der 25-jährigen Trompeterin Lucienne Renaudin Vary am 15. August in Hamburg (St. Michaelis) und am 16. August in Meldorf (Dom) Barockwerken von Antonio Vivaldi und weiteren venezianischen Komponisten. Der Schauspieler Sebastian Koch liest am 16. August in Wotersen (Reithalle) und am 17. August in Altenhof (Kuhhaus) aus den Memoiren des venezianischen Verführungskünstlers Giacomo Casanova – musikalisch untermalt von Concerto Melante, dem Alte-Musik-Ensemble der Berliner Philharmoniker. Mit der leidenschaftlichen Percussionistin Vivi Vassileva kehrt am 18. August in Hasselburg (Scheune) die Preisträgerin des Leonard Bernstein Award 2023 zurück, die das Publikum auf eine Reise vom Balkan bis nach Rio de Janeiro mitnimmt. Wie klassische Hits von Antonio Vivaldi, Ludwig van Beethoven oder Franz Schubert auf Steel Drums klingen, zeigt das Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago am 20. August in Stade (Stadeum). Und das begnadete amerikanische Streichensemble Time for Three ist sowohl solistisch mit einer ganz eigenen unterhaltsamen Mischung aus Klassik, Jazz und Folk (21. August in Neustadt, 22. August in Wotersen) als auch mit dem Kyiv Symphony Orchestra (24. August in Hamburg, 25. August in Flensburg) zu erleben. Beim Festival Finale mit Stargeiger Daniel Hope am 31. August in Kiel (Wunderino Arena) werden Vivaldis »Vier Jahreszeiten« durch spektakuläre Projektionen der Videokünstlerin Anna Chocholi zu einem mehrdimensionalen Konzerterlebnis, wie es für gewöhnlich Popmusik-Events vorbehalten ist.

Tickets unter www.shmf.de

Das Kammerorchester I Solisti Veneti widmet sich mit Trompeterin Lucienne Renaudin Vary am 15. August im Hamburger Michel Barockwerken von Antonio Vivaldi und weiteren venezianischen Komponisten. Foto: Archiv/HN

Das Kammerorchester I Solisti Veneti widmet sich mit Trompeterin Lucienne Renaudin Vary am 15. August im Hamburger Michel Barockwerken von Antonio Vivaldi und weiteren venezianischen Komponisten. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 167478   Autor: Veranstalter/red.   vom 02.08.2024 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]