Wintermagazin der Ostsee erscheint erstmals rein digital

Ostholstein: Ein Pärchen wandert am eisbedeckten Strand entlang, eine Frau SUPt auf dem winterlichen Meer und fröhliche Menschen drehen eine Runde auf der Schlittschuhbahn – das alles in bewegten Bildern: so präsentiert sich die Ostsee Schleswig-Holstein in ihrem erstmals rein digitalen Wintermagazin.

Durch die digitale Darstellung eröffnen sich neue visuelle Möglichkeiten für eine lebendigere Darstellung der gesamten Region. So können nicht nur Videoausschnitte und großformatigen Bilder integriert werden, sondern auch klickbare Inhalte wie Podcasts, Spotify-Playlisten oder Webcams. Dadurch werden die Orte noch erlebbarer gemacht.

„Das Tolle ist, dass wir so auf mehreren Ebenen Ideen und Inspiration für Urlauber und Einheimische vermitteln können“, sagt Julia Prange verantwortlich für das Winter Magazin beim herausgebenden Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT). „Wir haben daher nicht nur unsere Print-Version der letzten Jahre 1:1 übersetzt, sondern komplett neu gedacht und verschiedene, interaktive Elemente mit eingebaut. So startet das Magazin mit einem großflächigen Video auf der Startseite, sozusagen als ‚Cover‘, das die Besuchenden gleich mit auf eine Reise zum Winterstrand mitnimmt und die ‚richtige‘ Stimmung erzeugt“, so Julia Prange weiter.

Außerdem sind einige Inhalte der Podcast- und Video-Reihe „Ostseelauschen“ integriert, die direkt als Film abgespielt werden können oder auf die jeweiligen Seiten linken. So kommen auch Einheimische zu Wort, die Tipps und Einblicke in die Region geben, aber auch berichten, was sie am Winter hier so lieben. Mit dabei ist unter anderem die Band „Jeden Tag Silvester“, die Fehmeraner Krimiautorin Heike Meckelmann und der Seebrücken Ingenieur Bernd Opfermann.

Natürlich liefern auch die einzelnen Orte selbst Tipps für die dunkle Jahreszeit, von einem Wintertag am Meer über Wellness und Museen bis zu Veranstaltungen. Einige Orte präsentieren sich auch noch detailreicher, etwa Großenbrode, Fehmarn und die Lübecker Bucht, die auf eigenen Seiten ihre Highlights darstellen. Abgerundete wird das Magazin durch buchbare Angebote, einen Veranstaltungskalender und ein Gewinnspiel.
„Das Charmante ist natürlich auch, dass wir nachträglich noch Veranstaltungen, Angebote oder Themen aktualisieren können“, erklärt Julia Prange. „So werden wir im Laufe des Winters neue Seiten hinzufügen oder den ein oder anderen Hinweis auswechseln.“

Das digitale Magazin ist ab sofort online. Es ersetzt die bislang gedruckte Winterbroschüre „Winterschöne Ostsee- Schleswig-Holstein“ und wird ab September bis ins neue Jahr beworben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Native und Social Ads sowie Advertorials und den eigenen Kanälen des OHT und seiner Partner. Ebenso liegen für diejenigen, die gerne „etwas in der Hand haben“, Postkarten mit QR-Code in den Tourist-Informationen der Region aus.

Unter wintermagazin.ostsee-sh.de tauchen Leser direkt ein in die winterschöne Zeit zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinische Schweiz.

Von Print zu Pixel: Wintermagazin der Ostsee Schleswig-Holstein erscheint erstmals rein digital. Foto: OHT

Von Print zu Pixel: Wintermagazin der Ostsee Schleswig-Holstein erscheint erstmals rein digital. Foto: OHT


Text-Nummer: 168022   Autor: OHT/red.   vom 03.09.2024 um 14.27 Uhr

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