Erstes Brettspiel-Event im Geschichts-Erlebnisraum

Lübeck - Kücknitz: Am Samstag, 14.09.2024, ab 14:00 Uhr findet im Kloster im Roten Hahn (Pommernring 58) das erste Brettspielevent im Geschichtserlebnisraum statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bild ergänzt Text

Der Geschichtserlebnisraum entwickelt sich immer mehr zu einem soziokulturellen Zentrum. Über kulturelle Angebote schaffen wir es Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Hintergründen zusammen und in gegenseitigen Austausch zu bringen. „Diesmal haben wir etwas ganz Besonderes vor“, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. „Denn wo bekommt man Menschen besser zusammen als beim gemeinsamen Spiel?“

Deswegen plant der Geschichtserlebnisraum zusammen mit den „Boardgame Historians“ ein Spieleevent im Kloster unter dem Leitgedanken: „Mittelalter zum Mitmachen, spielerische Reise ins Mittelalter".

Das Projekt „Boardgame Historians“ ist aus der Universität Münster hervorgegangen und hat sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Beschäftigung mit Brettspielen zu unterstützen und zu fördern. Nebenbei richten die Historians Spieleevents in Museen oder anderen Veranstaltungsorten aus. So auch im Geschichtserlebnisraum.

Geplant ist eine Tagesveranstaltung in und um das Kloster und die Kirche. Im gesamten Kloster werden Spiele aufgebaut und Besucher können diese Spiele unter Anleitung kennenlernen und gemeinsam spielen. Am Nachmittag wird der Focus auf Spiele mit Kindern gelegt, vom späten Nachmittag bis open end werden Spiele vornehmlich für Erwachsene angeboten. Abgerundet wird das Ganze durch eine Suppenküche und Schenke in der Klosterküche.

Das Europäische Hansemuseum wird ein Angebot machen zum Thema narrative Geschichtsvermittlung in Form von „Pen and Paper“ Rollenspielen und der Geschichtserlebnisraum wird ein „Tabletop“ Spiel vorhalten. Als Tabletop-Spiel (englisch „Tischplatte“) bezeichnet man ein Strategiespiel, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer Spieloberfläche (besonderer Tisch) gespielt wird und lässt sich in den Bereich der Konfliktsimulationsspiele einordnen.

Dieses Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei. Um etwa 18:00 Uhr gibt es noch einen unterhaltsamen kurzen Vortrag von den eingeladenen Historikern Lukas Boch und Tobias Enseleit, zum Thema Spiele und Geschichtsvermittlung. Die Mischung macht es.

Die „Historians“ sind:
Lukas Boch M. Ed. ist einer der Gründungsmitglieder des Projekts „Boardgame Historian“. Lukas Boch ist Vorstandsmitglied des „Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele“ und mitverantwortlich für das Projekt „Mittelalter Digital“. Tobias Enseleit, Mediävist und Begründer des Internetportals "Mittelalter Digital“. Die Veranstaltung wird tatkräftig unterstützt durch den Kooperationspartner, das europäische Hansemuseum, und finanziert durch die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH und das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck.

Am Samstag, 14.09.2024, ab 14:00 Uhr findet im Kloster im Roten Hahn (Pommernring 58) das erste Brettspielevent im Geschichtserlebnisraum statt. Fotos: Veranstalter

Am Samstag, 14.09.2024, ab 14:00 Uhr findet im Kloster im Roten Hahn (Pommernring 58) das erste Brettspielevent im Geschichtserlebnisraum statt. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 168166   Autor: Veranstalter/red.   vom 12.09.2024 um 07.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]