Große Übung: 150 Jugendliche im Löschangriff

Lübeck: Im September kamen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Lübeck zur alljährlichen Abschlussübung zusammen. Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Moisling. Nach kurzer Begrüßung durch Stadtbrandmeister Sven Klempau und Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge auf dem Parkplatz des Paracelsus Gesundheitszentrums wurden die rund 150 Jugendlichen aus 14 Jugendfeuerwehren in ihre Züge eingeteilt und zu den Einsatzorten alarmiert.

Bild ergänzt Text

„Feuer Brandmeldeanlage“ – so hieß ein Stichwort für die Jugendlichen an diesem Tag. Nach dem Eintreffen der Kräfte wurde das Feuer bestätigt und auf Feuer 1Y erhöht. Nun galt es den Brandherd ausfindig zu machen und mittels Löschangriff zu löschen, sowie mehrere vermisste Personen zu finden und zu retten.

Bild ergänzt Text

„Massenansammlung an Verletzten nach Baggerunfall“ hieß das Einsatzszenario in einer Schule. Hier mussten die Jugendlichen eine großflächige Personensuche im angrenzenden Waldstück durchführen und erste Hilfe leisten.

Bild ergänzt Text

Anders als in den üblichen Übungsdiensten mussten die Jugendlichen wehrübergreifend an die Bewältigung der sich ihnen dargebotenen Einsatzszenarien gehen. Hier war Teamwork gefragt. Als eine Einheit musste vorgegangen werden, um den erfolgreichen Abschluss der einzelnen Einsätze zu gewährleisten. Hier konnten die Jugendlichen unter Beweis stellen, was sie bereits gelernt haben.

Bild ergänzt Text

Neben den großen Einsatzübungen wurden den Jugendlichen verschiedene Workshops angeboten. Dort konnten sie nach Anleitung und unter Aufsicht geschulter Einsatzkräfte mit dem Spreizer arbeiten, oder die Hebekissen ausprobieren. Zudem gab es noch die Themen Türöffnung, erste Hilfe und Raumerkundung.

Bild ergänzt Text

Im Vordergrund der Abschlussübung steht der Spaß an der Sache. Und dank der guten Organisation und Planung der Freiwilligen Feuerwehr Moisling war es eine gelungene Veranstaltung und brachte allen Beteiligten Freude bei der Durchführung.

Bild ergänzt Text

„Ein großer Dank geht an alle Firmen, die ihr Gelände und ihre Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellten und an alle Helfer, die für eine gelungene Abschlussübung sorgten“, heißt es abschließend in einer Mitteilung der Lübecker Jugendfeuerwehren.

Rund 150 Jugendliche aus 14 Jugendfeuerwehren machten mit. Fotos: Lübecker Jugendfeuerwehren

Rund 150 Jugendliche aus 14 Jugendfeuerwehren machten mit. Fotos: Lübecker Jugendfeuerwehren


Text-Nummer: 168238   Autor: Jugendfeuerwehren HL/red   vom 13.09.2024 um 15.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]