CDU unterstützt die Pläne der Jugendverkehrs-Schule

Lübeck - St. Gertrud: Jens Zimmermann, Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der Lübecker CDU-Fraktion, besuchte am Montag (23.09.2024) die Lübecker Jugendverkehrsschule am Meesenring, die bereits seit 1963 besteht und deren Übungsplatz unlängst umfangreich saniert wurde. Das teilt die Lübecker CDU in einem Bericht mit.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der CDU im Wortlaut: („) Zum einen wollte er sich ein Bild vom neugestalteten Übungsplatz machen, zum anderen ging es ihm um einen Informationsaustausch zum geplanten Neubau und Nutzungsideen auf dem Gelände, auch mit den dort engagiert wirkenden Polizeibeamten der Präventionsstelle, die als Kooperationspartner der Stadt die wichtigste Säule in diesem Projekt darstellen.

„Die Jugendverkehrsschule ist von unschätzbarem Wert für die Verkehrserziehung unserer Kinder“, so Jens Zimmermann. „Es ist erfreulich zu sehen, dass der Platz nicht nur saniert wurde, sondern auch Pläne für die Errichtung eines neuen Schulungsraumes und Fahrradlagers bestehen. Auch die Idee, den Platz nicht nur vormittags für die Schüler zu nutzen, sondern zu schauen, wie man beispielsweise nachmittags den Jugendlichen hier einen Treffpunkt schafft, unterstütze ich sehr. Und es gibt noch einige Ideen mehr, wie man den Platz künftig beleben und nutzen kann, so konnte ich heute aus erster Hand erfahren.“

Dafür sind weitere Räumlichkeiten im Neubau geplant. Frau Reichel, Leiterin des Fachbereichs Jugendarbeit der Hansestadt, berichtete, dass man mit dem Land über eine Förderung in Gesprächen sei. Der aktuelle Plan sieht vor, dass mit dem Bau des Jugendhauses im Jahr 2025 begonnen werden soll. Die Baupläne sind bereits erstellt, sodass eine Fertigstellung im Jahr 2026 möglich wäre.

„Die CDU-Bürgerschaftsfraktion steht geschlossen hinter der Jugendverkehrsschule als wichtige Einrichtung zur Verkehrserziehung. Wir setzen uns weiterhin intensiv für den Fortbestand sowie für den Neubau der dringend benötigten Räume ein. Der Bedarf im Stadtteil Marli ist bekanntermaßen groß, und es ist wichtig, dass wir auch für die Jugendlichen hier vor Ort etwas tun“, betont Jens Zimmermann. (")

Jens Zimmermann, Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der Lübecker CDU-Fraktion, besuchte Jugendverkehrsschule am Meesenring. Foto: CDU

Jens Zimmermann, Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der Lübecker CDU-Fraktion, besuchte Jugendverkehrsschule am Meesenring. Foto: CDU


Text-Nummer: 168406   Autor: CDU/red.   vom 24.09.2024 um 14.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Wirkende:r

schrieb am 24.09.2024 um 16.00 Uhr:
Es ist also wichtig, für die Jugendlichen vor Ort - auf Marli - etwas zu tun. Ja, das ist es ganz sicher. Aber, nur auf Marli? Stimmte die CDU doch unlängst gegen die Freigabe des inklusiven Quartiersparks in St. Lorenz Nord, von dem Kinder und Jugendliche DORT vor Ort profitieren könnten. Die Pläne sind fertig, erforderliche Ausgaben sind bereits im Haushalt aufgeführt und die Umsetzung könnte innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein! Bis dahin wird auf Marli wahrscheinlich noch kein Spatenstich erfolgt sein; was nicht heißen soll, dass er nicht erfolgen soll. Ganz im Gegenteil! Die Projekte - das Resultat aufwändiger Analysen - sollen durchgeführt werden. Vor Ort ist überall!
Schmunzeln könnte man auch bei der Formulierung ‚engagiert wirkende Polizeibeamte der Präventionsstelle‘: Sind die Polizeibeamt:innen engagiert Wirkende oder engagiert wirkende? Sollten jugendpolitische:r Sprecher:innen ihre Formulierungen updaten, damit sie auch von denen verstanden werden, für die sie wirken?! Die Formulierung ‚Fachbereich Jugendarbeit‘ könnte ebenfalls missverstanden werden; zum Fachbereich Kultur und Bildung gehört u. a. der Bereich Jugendarbeit. Als politisch Wirkender sollte man sich in der Gliederung der Verwaltung, die die politischen Beschlüsse umsetzen soll, doch besser auskennen. Just saying.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]