30 Jahre Offene Ganztagsschule in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Am 20. September 2024 feierte die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Stadtschule Travemünde ein fröhliches Fest anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Verantwortlichen des Trägers, Haus der Jugend Travemünde e.V. und die Schulleitung. Sie hoben die Bedeutung der OGS für die Gemeinschaft und die positive Entwicklung hervor.

Bild ergänzt Text

Es war ein Moment des Dankes an alle, die in den letzten drei Jahrzehnten zur Gestaltung und zum Erfolg der OGS beigetragen haben. Besonders geehrt wurde an dieser Stelle Ewa Schulz, die von Anbeginn die OGS geleitet und über 30 Jahre weiterentwickelt hat.

Entwicklung der Offenen Ganztagsschule an der Stadtschule Travemünde
Im Jahr 1994 entstand durch öffentlich geförderte Maßnahmen das Projekt „Betreute Grundschule an der Stadtschule“. Dieses Projekt sollte Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern. Kooperationspartner der Schule und Träger des Projektes ist das Haus der Jugend Travemünde e.V. Der Verein Haus der Jugend Travemünde e.V. ist ein freier Träger der Jugendhilfe und bietet im Stadtteil Travemünde offene und teiloffene Kinder- und Jugendarbeit an. Neben der klassischen „Offenen Tür“ engagiert sich der Verein im Stadtteil zum Beispiel bei Stadtfesten und bietet dort Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an.

Im ersten Jahr wurden sieben Kinder in den Räumen des Jugendzentrums betreut. Zwei Erzieherinnen waren für die Kinder zuständig. Die Kinder wurden nach Unterrichtsschluss von der Schule abgeholt. Es wurde gemeinschaftlich gekocht und gegessen. Die Gruppe unternahm Ausflüge zu den benachbarten Spielplätzen. Hausaufgaben wurden nicht bearbeitet, da sich die Betreuungszeit auf 14:00 Uhr beschränkte und der Fokus auf der Erholung nach dem Unterricht und dem gemeinsamen Spiel lag. In den Folgejahren nahm die Anzahl der zu betreuenden Kinder stetig zu.

Die Betreuung findet heute in den Räumen der Schule statt. Es gibt viele neue inhaltliche Schwerpunkte. Die betreute Grundschule strukturierte sich 2012 zu einer offenen Ganztagsschule. Die Betreuungszeit wurde bis 16:00 Uhr ausgedehnt.

Aus einem Nebeneinander ist im Laufe der Jahre ein Miteinander entstanden und heute zeichnet die Qualität das verzahnte Arbeiten von Vormittag und Nachmittag aus. Über 80 Prozent der Schüler nehmen an dem Angebot teil und werden von einem engagierten 10-köpfigen Team betreut, das sich um die individuellen Bedürfnisse der Kinder kümmert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder.

Diese Entwicklung spiegelt nicht nur das wachsende Bedürfnis nach flexibler Betreuung wider, sondern auch die Anerkennung der Bedeutung von Bildung über den regulären Unterricht hinaus. Die OGS bietet eine Vielzahl von Angeboten, die auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Alle Kinder können an einzelnen Tagen am Mittagessen, sowie Kursangeboten aus unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Musik, Kunst oder Sport teilnehmen. Die Betreuung kooperiert mit unterschiedlichen außerschulischen Partnern wie beispielsweise den Sportvereinen und dem Haus der Jugend Travemünde e.V.

stadtschule-travemuende.de/ogs

Die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Stadtschule Travemünde feierte ein fröhliches Fest anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Fotos: OGS

Die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Stadtschule Travemünde feierte ein fröhliches Fest anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Fotos: OGS


Text-Nummer: 168409   Autor: OGS/red.   vom 24.09.2024 um 10.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]