BfL: Haustierhilfe Lübeck e.V. weiter fördern

Lübeck: Die Wählergemeinschaft Bürger für Lübeck (BfL) hat sich dafür ausgesprochen, den Verein Haustierhilfe e.V. weiterhin finanziell zu unterstützen. „Obwohl die Lübecker Bürgerschaft beschlossen hat, den Verein in den Jahren 2024 bis 2026 jährlich mit 25.000 Euro zu fördern, soll diese Unterstützung im städtischen Haushalt für 2025 aufgrund von Sparmaßnahmen gestrichen werden“, heißt es dazu in einer Mitteilung der BfL.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der BfL im Wortlaut: („) Lothar Möller, Vorsitzender der BfL und Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, äußerte großen Unmut darüber, dass der Bürgermeister diese Mittel nicht im Haushaltsplan vorgesehen hat. Die BfL betont die Bedeutung der Haustierhilfe für in Not geratene Tiere, besonders in Anbetracht der sozialen Situation vieler Menschen. Für Personen, die in Armut leben, sind Haustiere oft ein letzter sozialer Anker. Die BfL möchte verhindern, dass Menschen aufgrund finanzieller Engpässe gezwungen sind, ihre Haustiere abzugeben.

Selbst geringe Unterstützung könnte dazu beitragen, die Trennung von Mensch und Tier zu vermeiden und die Verwahrlosung von Haustieren zu verhindern. Die BfL setzt sich dafür ein, dass die Haustierhilfe im Haushalt verbleibt und die notwendige Unterstützung gewährleistet wird. („)

Die BfL möchte, dass die Haustierhilfe im Haushalt verbleibt. Foto: Archiv

Die BfL möchte, dass die Haustierhilfe im Haushalt verbleibt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 168440   Autor: BfL/red.   vom 25.09.2024 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]