Lübeck feiert den Tag der Einheit

Lübeck - Schlutup: Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, hat der Verein "Grenzdokumentationsstätte Schlutup" wieder ein Fest der Deutschen Einheit am Grenzmuseum in Schlutup vorbereitet. Gefeiert wird von 10 bis 20 Uhr mit einem bunten Programm.

Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, der gemeinsam von Pastor Asmussen auf Schlutup und Pastor Woest aus Selmsdorf gestaltet wird. Weiter geht es um 11 Uhr mit dem Chor Möwenschiet, um 14 Uhr mit einer Vorführung der Rettungshunde-Staffel und um 14.30 Uhr dem Velvet-Sky-Trio. Zwischendurch sorgt DJ Ackermann für Abwechslung.

Die Vereinsmitglieder haben auch wieder ihre frischen Waffeln vorbereitet, dazu gibt es Leckereien vom Grill, Erbsensuppe, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Und natürlich kann die Sammlung des Vereins besucht werden.

Ob auch im kommenden Jahr der 35. Tag der Einheit dort gefeiert wird, ist noch unklar. Zum Ende des Jahres übernimmt die Stadt Lübeck das Grenzmuseum vom bisherigen Verein, der überwiegend aus Zeitzeugen der Teilung besteht. Lübeck war die einzige Großstadt in der Bundesrepublik, die direkt an die DDR grenzte.

Die Vereinsvorsitzende Ingrid Schatz und ihr Team haben auch in diesem Jahr ein Fest zum Tag der Deutschen Einheit vorbereitet. Foto: JW/Archiv

Die Vereinsvorsitzende Ingrid Schatz und ihr Team haben auch in diesem Jahr ein Fest zum Tag der Deutschen Einheit vorbereitet. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 168545   Autor: VG   vom 30.09.2024 um 14.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Martin

schrieb am 30.09.2024 um 17.15 Uhr:
Immer wieder eine vernünftige Veranstaltung, aber nach Schwerin zur Einheitsfeier ist es auch nicht allzu weit.
Am 02.10. gegen 21.00 Uhr spielt in Schwerin die Band Juli und am 03.10. ab 20.30 tritt Roland Kaiser auf der Bühne zwischen Staatstheater und Mecklenburger Landtag auf.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]